Klitzekleinigkeiten

Manchmal hat man einfach nur Glück. So’n kleines bisschen. Irgendwas, was einen zum Lächeln bringt und den Tag versüßt, mag es noch so klein, kitschig oder sinnlos sein… Gestern hatte ich dieses Glück im Bus. Nachdem ich mein diverses Gepäck um mich herum verstaut hatte, setzte sich eine Frau im gelben Verkehrsbetriebe-Shirt zu mir und fragte mich, ob sie mal meinen Fahrausweis sehen dürfte. Natürlich dürfe sie, antwortete ich, und kramte in meiner Tasche – um festzustellen, dass besagter Fahrausweis noch in der Tasche lag, die ich am Dienstag mit in der Oper hatte. Mist. Das habe ich ihr erklärt und Sie meinte „Ist nicht so schlimm – wir machen eine Befragung bei Monatskarteninhabern. Da Sie keine haben kommen Sie dafür ohnehin nicht in Frage. Und jetzt drück‘ ich mal ein Auge zu… Aber kaufen Sie sich für die nächste Fahrt ein Ticket!“ – Wenn das mal nicht nett ist. Hat mir glatt den Tag versüßt!

Vorhin ging ich im zauberhaften grau des heutigen Tages über die Prager Straße gen Külzring, die Augen zu Boden geheftet, der Kopf schwer (zu wenig Schlaf… zu viel Alkohol gestern. Meine Güte. Man müsste meinen, mit dem Alter lernt man, dass sich das nicht verträgt…), die entgegenkommenden Leute habe ich gar nicht recht bemerkt. Auf einmal kommen zwei Jungs an mir vorbei und einer der Beiden spricht mich an: „Du siehst aber fertig aus… magste ein Stück Schokolade?“ – herrlich. Ich habs zwar gar nicht gleich mitbekommen und war schon im weitergehen, aber rumdrehen, lächeln und Danke sagen, auch wenn ich keine Schoki genommen habe, war noch drin. Da ging’s mir gleich ein bisschen besser. 🙂

10 Gedanken zu “Klitzekleinigkeiten

  1. uh, pöbeln und prügeln klingt fies! aber so nette kontrolleure hatte ich bisher auch noch nicht, das waren die ersten! und natürlich nehme ich nichts von fremden… hab die schoki ja auch nicht angenommen, bin ja weitergegangen 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

